[ 2.Okt 2012 | |No Comment ]
BIBB Report:

Fachkräftemangel vor allem auf der mittleren Qualifikationsebene

Die BIBB-Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen bis zum Jahr 2030 sehen einen Mangel vor allem an Fachkräften auf der mittleren Ebene (Ausbildungen des dualen Systems sowie der Berufsfachschulen) in einigen Berufsfeldern. Der Mangel erklärt sich einerseits aus dem demografischen Wandel und andererseits aus der Zunahme des akademischen Bereiches, da der Trend zur Höherqualifizierung anhält. Die Studie zeigt aber auch, dass die erwarteten Folgen durch ein geändertes Bildungs- und Erwerbsverhalten abgemildert werden. Die  aufschlussreiche Studie zeigt auf, wo Unternehmen in Zukunft verstärkt mit Engpässen zu rechnen haben.

Die komplette Studie finden Sie hier.



Zum Beitrag

Weiterführende Links zum Beitrag:

Weitersagen:

Tags:

Ähnliche Artikel

Der Autor


Herausgeber von Kunststoffreport.de Gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik. Nach seiner Lehre als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik startete er neben seiner Arbeit an der Abendschule sein Technisches Abitur, dass er im Februar 2010 erfolgreich beendete. Seit Sommer 2010 studiert er Kunststofftechnik.

zurück nach oben ↑

Deine Meinung ist hier gefragt. Schreibe einen Kommentar!

Mit echten Menschen lässt es sich leichter kommunizieren! Ihr könnt hier offen eure Meinung zu dem Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.

Pflichtfelder sind mit * markiert.