[ 12.Jun 2011 | |No Comment ]
Fragenkatalog 1

Grundlagen der Kunststoffe [Fragenkatalog 1]

 

In welche Gruppen werden Kunststoffe eingeteilt? Wie unterscheiden sie sich in ihrer Struktur?

Kunststoffte teilt man in in die Gruppen Thermoplaste, Elastomere und Duroplast ein. 

 

Wie unterscheiden sie sich die verschiedene Kunststoffgruppen in ihrer Struktur?

Thermoplaste:

unvernetzte lineare, kettenförmige Makromoleküle; wenig oder gar nicht verzweigt;

Duroplaste:

engmaschig vernetzte Kettenmoleklüle;

Elastomere:

weitmaschig vernetzte Kettenmoleküle;

 

In welchen zwei Untergruppen werden Thermoplaste unterteilt?

Thermoplaste teilt man in amorphe Thermoplaste und in teilkristalline Thermoplaste ein.

 

Nenne einige Kunststoffsorten für die verschiedene Gruppen?

Thermoplaste:

Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polyvenylchlorid (PVC), Polystyrol (PS), Polycarbonat (PC), Polyamide (PA), Polymethylmethacrylat (PMMA),Polytetrafluorethylen (PTFE), Polyoximethylen (POM)

Duroplaste:

Ungesättigte Polyesterharze (UP), Expoxidharze (EP), Polyurethanharze (PUR)

Elastomere:

Naturgummi (NR), Strol-Butadien-Gummi (SBR), Silikongummi (Q)

 



Zum Beitrag

Weiterführende Links zum Beitrag:

Weitersagen:

Tags:

Ähnliche Artikel

Der Autor


Herausgeber von Kunststoffreport.de Gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik. Nach seiner Lehre als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik startete er neben seiner Arbeit an der Abendschule sein Technisches Abitur, dass er im Februar 2010 erfolgreich beendete. Seit Sommer 2010 studiert er Kunststofftechnik.

zurück nach oben ↑

Deine Meinung ist hier gefragt. Schreibe einen Kommentar!

Mit echten Menschen lässt es sich leichter kommunizieren! Ihr könnt hier offen eure Meinung zu dem Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.

Pflichtfelder sind mit * markiert.