[ 25.Nov 2012 | |No Comment ]
Planet Wissen:

Gummi – Elastische Wunderwelt

Mi,28.11.12
21.45
BR Alpha

Planet Wissen

Thema: Gummi – Elastische Wunderwelt

“Wenn andere Stoffe an ihre Grenzen kommen, wird Gummi zum Mittel der Wahl. Elastisch, belastbar, ausdauernd, undurchlässig – ohne Gummi wäre unser Alltag nicht mehr denkbar, es hat unser Leben verändert. Doch wo kommt das Gummi her? Wächst es tatsächlich noch auf Plantagen wie vor 150 Jahren? Oder kommt es ganz einfach aus der Chemiefabrik? Wie macht man Gummi fit für die unterschiedlichsten Anforderungen und wie werden aus ein und demselben Stoff so unterschiedliche Produkte wie Gummistiefel, Autoreifen und Kondome? Tauchen Sie mit uns ein in die fantastische und elastische Welt des Gummis.” – Planet Wissen

Studiogäste sind u.a. der Gruppenleiter vom Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie Dr. Christian Schulze Gronover und der Laborleiter Dr. Holger Lange vom Reifenhersteller Contintental. Moderiert wird die 60-Min-Sendung von Andrea Grießmann und Jo Hiller.



Zum Beitrag

Weiterführende Links zum Beitrag:

Weitersagen:

Tags:

Ähnliche Artikel

Der Autor


Herausgeber von Kunststoffreport.de Gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik. Nach seiner Lehre als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik startete er neben seiner Arbeit an der Abendschule sein Technisches Abitur, dass er im Februar 2010 erfolgreich beendete. Seit Sommer 2010 studiert er Kunststofftechnik.

zurück nach oben ↑

Deine Meinung ist hier gefragt. Schreibe einen Kommentar!

Mit echten Menschen lässt es sich leichter kommunizieren! Ihr könnt hier offen eure Meinung zu dem Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.

Pflichtfelder sind mit * markiert.