[ 20.Nov 2010 | |No Comment ]
K2010

Prof. Georg Steinbichler erhält Dr.-Richard-Escales-Preis 2010

Den gemeinsam vom Carl Hanser Verlag  und der VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik verliehenen Dr.-Richard-Escales-Preis fand auch auf der diesjährigen K2010 in Düsseldorf statt.

Prof. Dr. Dipl.-Ing Georg Steinbichler

Prof. Dr. Dipl.-Ing Georg Steinbichler

Für seine besonderen Verdienste um den Dialog zwischen Forschung und industrieller Praxis in der Kunststofftechnik wurde Prof. Dr. Dipl.-Ing. Georg Steinbichler, Leiter Forschung und Entwicklung von ENGEL Austria, auf der K-Messe der Dr. Richard-Escales-Preis 2010 verliehen.

Gerhard Gotzmann, Chefredakteur der Fachzeitschrift Kunststoffe, würdigte in seiner Laudatio unter anderem Steinbichlers großes Engagement in der Ausbildung. Seit 2009 ist Prof. Steinbichler zusätzlich Vorstand des Instituts für Polymerspritzgießtechnik und Prozessautomatisierung an der Johannes Kepler Universität in Linz.

„In der Kunststoffindustrie benötigen wir für die Zukunft bestausgebildete Mitarbeiter. Dies ist für uns in Europa und vor allem in Österreich eine Überlebensfrage. Deshalb bin ich froh, viel von meinem Wissen an die Studenten weitergeben zu können“, sagt Prof. Steinbichler nach der Preisverleihung.

Schon als Schüler arbeitete Georg Steinbichler während der Ferien in Spritzgießbetrieben und lernte so früh das gesamte Spektrum der Kunststofftechnik von der Bauteilentwicklung bis zur Prozessoptimierung in der Fertigung kennen. „Das hat mich so fasziniert, dass ich auch 30 Jahre später noch irrsinnig begeistert bin, was mit der Spritzgießtechnologie alles möglich ist“, so Steinbichler. „Auch heute noch begegne ich tagtäglich neuen Herausforderungen. Für die Zukunft haben wir noch enormen Handlungsbedarf.“

Der Medienpreis wird vom Carl Hanser Verlag alle drei Jahre für besondere Verdienste in der Kunststoffindustrie verliehen. Er erinnert an Dr. Richard Escales, anwendungsorientierter Chemiker und Gründer der Fachzeitschrift Kunststoffe, die im Carl Hanser Verlag erscheint.



Zum Beitrag

Weiterführende Links zum Beitrag:

Weitersagen:

Tags:

Ähnliche Artikel

Der Autor


Ein Beitrag der Kunststoffreport-Redaktion.

zurück nach oben ↑

Deine Meinung ist hier gefragt. Schreibe einen Kommentar!

Mit echten Menschen lässt es sich leichter kommunizieren! Ihr könnt hier offen eure Meinung zu dem Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.

Pflichtfelder sind mit * markiert.