[ 28.Okt 2009 | |One Comment ]
Engel

Weltgrößte Spritzgussmaschine

engel-größte-spritzgussmaschine-spritzgießmaschine

Die laut eigenen Angaben weltgrößte Spritzgießmaschine hat der österreichische Maschinenhersteller Engel,  an den Kunststoffverarbeiter Otto Graf vor einigen Monaten geliefert. Graf produziert große Erdtanks und Logistikbehälter auf dieser Fertigungsanlage, die eine Schließkraft von 55 000 kN und ein Schussgewicht bis zu 140 kg erreicht.

Die Zwei-Platten-Maschine ist 25 m lang, 585 t schwer und mit drei Plastifizier- und Spritzaggregaten ausgestattet. Mit den drei parallel laufenden Spritzaggregaten mit jeweils 260 mm Schneckendurchmesser kann Grafe nun ihre geplanten  6.500 Liter fassenden Carat-Erdtanks produzieren. Aufgrund der Größe war es darüber hinaus notwendig, die Maschine 2 Meter tief im Boden zu versenken. Zum Maschinengewicht kommen noch 160 t Werkzeuggewicht hinzu. Mit einem spezifischen Energieverbrauch von 0,34 kWh pro Kilogramm Kunststoff arbeitet die Maschine dennoch rekordverdächtig sparsam. Engel hat für die Planung und den Bau der Sonderanfertigung knapp 3 Jahre gebracht.



Zum Beitrag

Weiterführende Links zum Beitrag:

Weitersagen:

Tags:

Ähnliche Artikel

Der Autor


Herausgeber von Kunststoffreport.de Gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik. Nach seiner Lehre als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik startete er neben seiner Arbeit an der Abendschule sein Technisches Abitur, dass er im Februar 2010 erfolgreich beendete. Seit Sommer 2010 studiert er Kunststofftechnik.

zurück nach oben ↑

Leserkommentare: 1 Kommentare

  1. Joachim sagt:

    Da kann man einen Smart in einem Stück herstellen. :-)

Deine Meinung ist hier gefragt. Schreibe einen Kommentar!

Mit echten Menschen lässt es sich leichter kommunizieren! Ihr könnt hier offen eure Meinung zu dem Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.

Pflichtfelder sind mit * markiert.